50er Nord West Herrenrad

In diesem Forum könnt ihr euer Rad öffentlich vorstellen. Was macht das Rad für euch besonders, was habt ihr damit erlebt? Zeigt uns die schönsten Bilder eurer Räder. Gäste dürfen in diesem Forum lesen.

Moderator: yan.kun0567

Antworten
Bastian_O
Freihändigfahrer
Beiträge: 84
Registriert: Di 17. Sep 2019, 14:15
Reputation: 5
Wohnort: Niedersachsen

50er Nord West Herrenrad

Beitrag von Bastian_O »

Hier ist mein erstes instandgesetzes Fahrrad wo ich nach hinein vieles anders gemacht hätte. Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um ein Nord West Fahrrad, Kommt aus Bremen und wurde auf dieser Platform ca. Baujahr 1955 geschätzt. Das Fahrrad habe ich von meinem Opa bekommen und war in einem Fahrbaren Zustand. Jedoch hatte er mal das gesamte Fahrrad (mit gesamt meine ich alles wie z.B. Felgen Chrom und andere Teile) übergemalt. Habe dazu leider keine Bilder gemacht, wer aber interessiert ist wie das in etwa aussah schaut sich die Winter Camouflage der Wehrmacht/SS an. (Mein Opa ist ja auch schon über 90 und war 5 mal in Kriegsgefangschaft). Was ist bis heute bereue ist das ich das gesamte Fahrrad gesandstrahlt habe und dann Pulverbseschichtet habe. Hatte mir mal mein Vater aufgeschwätzt. Er hat auch den gepäckträger (nicht Original. War grün Metallic, Fahrrad war grün) zu Aretierungs Stahl verarbeitet). Das Tretlager hatte einen Lagerschaden und habe es daher ganz entfernt und provisorisch, bis ich mehr erfahrung habe, mit einem modernen Tretlager ausgetauscht. Zur verwendeten Farbe meines Opas: Nachdem ich das Fahrrad instandgesetzt habe fing ich mit dem Rad meiner Oma an. Dieses Rad war komplett mit Roter Farbe übermalt. Chemische und Thermische Verfahren haben der Farbe nichts antuen können. Gleiches nehme ich mal mit der Farbe an die an meinem Rad dran war. Daher sind die Felgen auch nicht original. Den Lenker (Wissner Solid) und Stempelbremse konnte ich entlacken. Das Steuerkopfschild wurde abgeklebt hat aber dadurch das es nie enfernt wurde Klebe Reste dran (Wer hat eine Idee wie man es entfernen kann?). Der Gepäckträger ist eine übergangs Lösung da ich das Rad zur Arbeit Fahre (30km die Woche). Wer eine Schönere Lösung für den Sattel hat kann diese gerne äussern, bin auch sonst offen für allerlei Verbesserungsvorschläge.
DSC_0371[1].JPG
(Ps: Keine Panik, Stempel Bremse habe ich bereits zum Original Zustand rückgebaut)
Dateianhänge
DSC_0368[1].JPG
DSC_0372[1].JPG
DSC_0370[1].JPG
Antworten