Crescent Tandem 1898

In diesem Forum könnt ihr euer Rad öffentlich vorstellen. Was macht das Rad für euch besonders, was habt ihr damit erlebt? Zeigt uns die schönsten Bilder eurer Räder. Gäste dürfen in diesem Forum lesen.

Moderator: yan.kun0567

Antworten
Benutzeravatar
Frank1957
Stützradler
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Feb 2016, 13:40
Reputation: 3
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Crescent Tandem 1898

Beitrag von Frank1957 »

Dann würde ich hier gerne das älteste Rad in unserer Sammlung vorstellen. Ich habe das Crescent Ende letzten Jahres auf einer Auktion in den USA erworben. Bis das Rad dann endlich im März diesen Jahres bei mir war, musste ich noch einige Erfahrungen zum Thema Versand von den USA nach Deutschland machen. Aber das Tandem ist es wert.
Beste Grüße
Frank

frankscycle.com
Crescent002.jpg
Crescent003.jpg
Crescent004.jpg
Crescent005.jpg
Crescent006.jpg
Benutzeravatar
yan.kun0567
Site Admin
Beiträge: 2734
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:00
Reputation: 380
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Crescent Tandem 1898

Beitrag von yan.kun0567 »

Wow, was für ein Zustand. Wurde das Rad restauriert, oder ist das tatsächlich so traumhaft erhalten geblieben? Weil der Nickel doch außerordentlich authentisch aussieht.

Ein Tandem aus den USA nach Deutschland zu schicken, das muss Nerven gekostet haben. Aber es freut mich, das es scheinbar unbeschadet angekommen ist.
Benutzeravatar
Frank1957
Stützradler
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Feb 2016, 13:40
Reputation: 3
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Crescent Tandem 1898

Beitrag von Frank1957 »

Das Rad wurde restauriert, nach meiner Einschätzung aber sehr gut und entsprechend des Orginalzustands.
Wenn man zum ersten Mal ein Rad importiert stößt man auf einige Schwierigkeiten. Das Rad ist per Seefracht gekommen. Zuerst musste das Rad vom Auktionshaus zu einem Unternehmen, dass das Objekt in eine für die Seefracht geeignete Kiste verpackt. Dabei dürfen nur spezielle Hölzer verwendet werden, die für den Import in die EU erlaubt sind (umgekehrt übrigens auch). Dann musste eine Spedition gefunden werden, die die Kiste von USA nach Deutschland bringt. Die Kiste landete dann in HH im Zollhafen. Dort wurde die Ware verzollt. Der Zoll wollte in die Kiste schauen (200€ :? )
Dann noch von Hamburg zu mir. Insgesamt hat der ganze Import ca. 1.800 € gekostet. Das lohnt sich also nur bei Musst-have-Objekten oder Schnäppchen.
vielleicht hat jemand andere Erfahrungen. Es wäre glaube ich interessant die Erfahrungen und Unternehmen, mit denen gearbeitet wurde mal in einem Forum zusammenzufassen, da in den USA auf einigen Online-auktionen immer wieder interessante Räder angeboten werden. Mich würden auch Erfahrungen über den Import aus GB interessieren. Wird sich etwas nach dem Bexit ändern?
Schönen Tag
Klaus Arth
Fahrradfreund
Beiträge: 136
Registriert: Di 7. Mai 2019, 15:29
Reputation: 15

Re: Crescent Tandem 1898

Beitrag von Klaus Arth »

Hallo Frank,

ich fahre seit Jahren in das Vereinigte Königreich und natürlich auch zum Beaulieu Autojumble. Zwei Freunde von mir haben vor vier bzw. zwei Jahren zwei Motorräder und drei Fahrräder mitgebracht. Freier Durchgang an den Grenzen, keine Kontrollen und Nachfragen.
Anders war es in den 1980er Jahren als es den freien EU-Binnenmarkt noch nicht gab. Da wurden wir 1985 schon in Calais mit zwei alten Motorrädern auf dem Anhänger vom Zöllner gebremst und beim Grenzübergang in die BRD wurde die Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Ich gehe davon aus, daß es sich so oder ähnlich wieder nach dem Austritt von GB verhalten wird.

Gruß
Klaus Arth
Antworten