Wanderer Herrenrad Modell H30 von 1937

In diesem Forum könnt ihr euer Rad öffentlich vorstellen. Was macht das Rad für euch besonders, was habt ihr damit erlebt? Zeigt uns die schönsten Bilder eurer Räder. Gäste dürfen in diesem Forum lesen.

Moderator: yan.kun0567

ocramz
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Wanderer Herrenrad Modell H30 von 1937

Beitrag von ocramz »

Ich möchte Euch hier mein Wanderer, 28 Zoll Herrenrad in der Modellausführung H30 von 1937 vorstellen.
Bekommen habe ich das Rad letztes Jahr im August. Ausführliche Fotos vom Fundzustand seht ihr im Forum "FAHRRÄDER VON 1900 BIS 1945, Deutschland". (viewtopic.php?f=2&t=21893)

Leider ist über die Vorgeschichte des Rades nichts bekannt. Ich gehe aber davon aus, dass das Wanderer nur kurz vor dem Krieg benutzt wurde und danach eher irgendwo sein dasein in einer Scheune fristete. (Die Pedalgummis haben noch ihr volles Profil und auch der Gummi der Stempelbremse ist kaum abgenutzt.)

Der damalige Käufer hatte sich entschlossen, dass Velo mit einer damals Aufpreispflichtigen Torpedo Nabe anstelle einer Komet Nabe ausstatten zu lassen. Auch hatte er gegen Zuzahlung sich für den zweifarbigen geflammten Strahlenkopf entschieden.

Da der Zustand des Rades schon auf den ersten Blick für mich mehr als gut war, entschloss ich mich es ganz behutsam aufzuarbeiten und nur die absolut wichtigen Verschleissteile neu zu besorgen (Schläuche, Mäntel, Speichen incl. Nippel und Luftpumpe, Lenkerschoner).

Die fehlende Sattelwinkelstütze konnte ich in der Bucht kaufen. Der Sattel ist NOS aus den 30igern und hatte ich auf der Homepage von velo-classic entdeckt.

Sämtliche Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern wurden wieder verwendet. Alle Lager wurden überholt und neu geschmiert. Die Lichtanlage wurde mit alten Textilkabeln neu verdrahtet.
Das Fahrradschloss und der Continental Rahmenschoner hatte ich noch von einem anderen Rad im Fundus und fanden jetzt im Zuge der Restaurierung an diesem Rad ihre verwendung.

Die kompletten Chromteile wurden mit Stahlwolle wieder zu glänzen gebracht. Einzig die Metallteile von den Pedalen wurden neu galvanisiert. Finde es passt absolut zum Gesamtbild des Rades.

Die lackierten Teile wurde vorsichtig (um die Linierungen und Lackierungen zu schonen) mit Lackpolitur per Hand vorsichtig poliert und anschliessend mit Renaissance Wax Polish auf hochglanz gebracht.

Momentan erfreue ich mich täglich am Rad, da es zur Zeit in meinem Arbeitszimmer steht. Aber sobald das "Schmuddelwetter" vorbei ist, werden die ersten Ausfahrten in der Natur unternommen.

Und jetzt viel Spaß mit den Fotos. Es sind etwas mehr um die kleinen, feinen Details besser zu zeigen.... ich hoffe ihr verzeit mir ;-)
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Re: Wanderer Herrenrad Modell H30 von 1937

Beitrag von ocramz »

Fotos Teil 2
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Re: Wanderer Herrenrad Modell H30 von 1937

Beitrag von ocramz »

Fotos Teil 3
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Re: Wanderer Herrenrad Modell H30 von 1937

Beitrag von ocramz »

Fotos Teil 4
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Re: Wanderer Herrenrad Modell H30 von 1937

Beitrag von ocramz »

Fotos Teil 5
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Re: Wanderer Herrenrad Modell H30 von 1937

Beitrag von ocramz »

Fotos Teil 6
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Re: Wanderer Herrenrad Modell H30 von 1937

Beitrag von ocramz »

Fotos Teil 7
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Re: Wanderer Herrenrad Modell H30 von 1937

Beitrag von ocramz »

Fotos Teil 8
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tretmuehle
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Re: Wanderer Herrenrad Modell H30 von 1937

Beitrag von tretmuehle »

:shock: WOW! Traumzustand!
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Dampfzauberer
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Re: Wanderer Herrenrad Modell H30 von 1937

Beitrag von Dampfzauberer »

Ein schönes Rad ist es geworden!
Das würde sich auch in meinem Wohnzimmer gut machen :lol:

Nun noch zwei-drei Anmerkungen noch von mir, einem Neuling:
-Der Sattelkloben sollte umgekehrt montiert werden, dann verschwindet die abgewinkelte Sattelstütze besser unter dem Sattel und es ist dann "korrekt" montiert.
-Ich würde nach einer älteren Luftpumpe ausschau halten, diese passt nicht zum Baujahr und sticht heraus.
-Die Pedale hast du wohl Glasperlen-strahlen lassen, die Oberfläche ist nun rau und sieht verkehrt aus.
Ursprünglich waren die ja glatt und verchromt sein. :wink:

PS. habe ich dem anderen Thread den Vorher-Zustand der Pedalen gesehen.
Ich hatte ähnliche Pedale, die habe ich zerlegt und in mühevoller Kleinarbeit jeder Teilchen von Hand poliert.
Solange der Chrom nicht total am abblättern ist, ist es noch möglich und machbar (dauert aber halt lange)
Gruß, Mirko
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Re: Wanderer Herrenrad Modell H30 von 1937

Beitrag von ocramz »

Danke dir Mirco.
Den Kloben habe ich jetzt ummmontiert. :wink: Danke für den Hinweis. Wäre mir nicht aufgefallen.

Welche Luftpumpe wäre besser geeignet für das BJ 1937? Mir ist nur diese Form geläufig. Gerne als p/n.
Der alte Nickel war bei den Pedalen leider schon teilweise bis zum Metall runter. Das Glasperlenstrahlen hatte der Galvanikbetrieb leider in Eigenregie gemacht. Glatt wäre mir auch lieber. Aber trotz allem kann ich damit Leben.
Viele Grüße.
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yan.kun0567
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Re: Wanderer Herrenrad Modell H30 von 1937

Beitrag von yan.kun0567 »

Auch an dieser Stelle noch mal gratulation, zu diesem wunderschönen Ergebnis. Klasse geworden, die erste Ausfahrt mit dem Rad hast du dir wirklich verdient :) Viel Spaß auf dem Rad!
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Zwicke
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Re: Wanderer Herrenrad Modell H30 von 1937

Beitrag von Zwicke »

Finde es auch sehr schön. Die Pumpe mit dem Holzgriff passt im Endeffekt schon, nur die Griffform war früher etwas anders (das Ende oben abgerundet). Pumpen mit Blechgriff gab es in den 1930er Jahren auch oft.
Die Pedaloberflächen kannst du mit Schleifpapier selber glätten und am Ende mit dem Polierbock für die Galvanik vorbereiten. Die gehen sowieso nochmal drüber, haben dann aber weniger Arbeit die man zu bezahlen hat. Man muss nur auf eine feine Körnung achten (diese je nach Rostnarbigkeit auswählen und dann händisch bis in den 2000er Bereich vorarbeiten).
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chris
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Re: Wanderer Herrenrad Modell H30 von 1937

Beitrag von chris »

NICE :!:
ocramz
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Re: Wanderer Herrenrad Modell H30 von 1937

Beitrag von ocramz »

Gut wenn man die passende Pumpe noch im Keller liegen hat.... :lol:
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