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Re: AEM – Eislady - um 1950

Verfasst: Fr 27. Jan 2023, 08:28
von Wulf
Aus "Handbuch deutscher Fahrradmarken" und "Radmarkt":

1952 Gründung Senori-Fahrradfabrik Paul Zarges in Bielefeld-Ummeln
1960er Isselhorst bei Gütersloh
1970er Bielefeld-Brackwede
Verbindungen zu Sprick und Schminke (Panther, Göricke, Bauer, ...).

Re: AEM – Eislady - um 1950

Verfasst: Fr 27. Jan 2023, 10:18
von mirrobert
Danke, werde mal versuchen alte Prospekte zu finden. Würde mich schon interessieren, wie das Senori mal original ausgesehen hat. Der Rahmen könnte tatsächlich schwarz gewesen sein, um dann nochmal schwarz überpinselt worden zu sein. Das Senoriemblem habe ich mit dem Skalpell und Lupe unter dem schwarzen "Zweitlack" gefunden. Die Gabel war zur Hälfte angepinselt, darunter fanden sich minimale Reste von roter Linierung an den Schultern der Gabel entlang der Absätze.

Re: AEM – Eislady - um 1950

Verfasst: Fr 27. Jan 2023, 13:15
von Rattrap
Hallo !

Im Papperitz steht 1954 Paul Zarges Isselhorst,
gegründet 1952 in Ummeln
1962 zusammenarbeit mit Sprick

Ein SKS ist bekannt.

Beste Grüße Jürgen

Re: AEM – Eislady - um 1950

Verfasst: So 15. Okt 2023, 17:34
von Flo Freund
Zu meiner großen Freude habe ich ein weiteres Eis-Rad bekommen. Es handelt sich um das Modell Amateur, das als günstige Alternative zum Professional-Renner angeboten wurde. Leider sind Sattel, Reifen und Lenkerband nicht mehr original erhalten gewesen.
FF2_6310.jpg
Das Gewicht von 12 Kilo und die Drahtreifenfelgen zeigen, dass es hier eher um einen soliden Renner handelt.
Trotzdem ist die Ausstattung teiweise recht hochwertig, wie die für ein deutsches Rad recht ungewöhnlichen Gnutti-Kurbeln.
FF2_6325.jpg
Oder die Altenburger-Bremsgriffe, die die Bremsleistung der Weinmann-Bremsen deutlich erhöhen.
FF2_6323.jpg
FF2_6324.jpg
Der Gabelkopf ist das markanteste Teil an den Eis-Rädern

Re: AEM – Eislady - um 1950

Verfasst: So 15. Okt 2023, 17:41
von Flo Freund
Übrigens findet man an individuell aufgebauten Rädern die authentisch erhaltenen sind, immer wieder Teilekombinationen, die nicht dem heutigen Streben nach Einheitlichkeit entsprechen. Bei diesem Rad gehe ich sogar davon aus, dass es im Werk so ausgestattet wurde. Nicht nur die Bremsen und Bremshebel sind von unterschiedlichen Herstellern, auch die VR- und HR-Naben stammen von verschiedenen Firmen.


Hinten ist eine P.W.B.-Nabe der Präzision-Werke G.m.b.H. Bielefeld
FF2_6330.jpg
mit F&S-Flügelmuttern

FF2_6332.jpg


Vorne ist eine Union-Nabe verbaut
FF2_6322.jpg


Der Steuersatz ist mit A.E.M. gemarkt
FF2_6315.jpg
FF2_6316.jpg

Re: AEM – Eislady - um 1950

Verfasst: Di 14. Nov 2023, 11:02
von Hartmut.5
Hallo zusammen, über ein Jahr hat es gedauert, bis ich mein AEM Professional “Modell Paris” fertiggestellt habe, aber es hat sich gelohnt. Die Arbeit an einem solchen Schätzchen macht besonders viel Freude. Sensationell finde ich auch den mehrschichtigen Metallic-Lack mit einer unteren goldenen und einer oberen roten Schicht, der Effekt ist einzigartig. Dafür hat es jetzt auch einen Ehrenplatz bekommen. ;)

Re: AEM – Eislady - um 1950

Verfasst: Di 14. Nov 2023, 12:13
von Flo Freund
Oh wie schön - ich gratuliere,
davon träume ich noch :-)

Re: AEM – Eislady - um 1950

Verfasst: Di 14. Nov 2023, 13:56
von Hartmut.5
Danke lieber Flo ! Wir sollten das Amateur und das Professionell mal zusammen bringen ...
Vielleicht interessiert sich ja auch in Inning jemand dafür !? ;)

Re: AEM – Eislady - um 1950

Verfasst: Mi 15. Nov 2023, 09:46
von fuerdieenkel
...schönes Rad aber die unpassenden Retro/Repro-Teile hat es nicht verdient (Bowdenzughüllen, Flaschenhalter, Luftpumpe, Glocke, Reifen etc.).

Re: AEM – Eislady - um 1950

Verfasst: Mi 15. Nov 2023, 10:23
von IPimpYourFahrrad
Schön ist es, wirklich. Diese Bowdenzüge und der Trinkflaschenhalter sind da wirklich fehl am Platz. Die Glocke ist akzeptabel, aber was soll die und das Licht an einem "'Professional"len Rennrad?
@ fuerdieenkel: Die Pumpe ist doch alt, nur leider nicht die richtige.
Die Reifen sind einfach nur billig, aber viel Auswahl in der Größe gibt es leider auch nicht.

Re: AEM – Eislady - um 1950

Verfasst: Mi 15. Nov 2023, 14:34
von fuerdieenkel
IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 10:23 @ fuerdieenkel: Die Pumpe ist doch alt, nur leider nicht die richtige.
...diese Tourenradpumpe mit Holzgriff konnte man zumindest bis vor kurzem noch neu kaufen.
Die Auswahl an passenden Rennradreifen in klassischer Optik wird von Jahr zu Jahr besser - dem Trend zum Alteisen sei dank.

Re: AEM – Eislady - um 1950

Verfasst: Mi 15. Nov 2023, 16:15
von Flo Freund
Hartmut.5 hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 13:56 Danke lieber Flo ! Wir sollten das Amateur und das Professionell mal zusammen bringen ...
Vielleicht interessiert sich ja auch in Inning jemand dafür !? ;)
München - Inning - München?
Und dann mit unseren alten Eisen in Inning ein Eis essen?
Da wäre ich dabei :-)

War das Licht schon am Rad montiert?
Hast Du bei den Bremsen auch die Altenburger / Weinmann-Kombi?
ist die Nabe hinten dann auch P.W.B. und vorne Union?
fuerdieenkel hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 14:34
IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 10:23 Die Auswahl an passenden Rennradreifen in klassischer Optik wird von Jahr zu Jahr besser - dem Trend zum Alteisen sei dank.
Das gäbe Hoffnung, ich bin mit meinen Reifen optisch auch nicht sehr zufrieden.

Re: AEM – Eislady - um 1950

Verfasst: Fr 17. Nov 2023, 14:09
von Hartmut.5
Flo Freund hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:15
Hartmut.5 hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 13:56 Danke lieber Flo ! Wir sollten das Amateur und das Professionell mal zusammen bringen ...
Vielleicht interessiert sich ja auch in Inning jemand dafür !? ;)
München - Inning - München?
Und dann mit unseren alten Eisen in Inning ein Eis essen?
Da wäre ich dabei :-)

War das Licht schon am Rad montiert?
Hast Du bei den Bremsen auch die Altenburger / Weinmann-Kombi?
ist die Nabe hinten dann auch P.W.B. und vorne Union?
fuerdieenkel hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 14:34
IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 10:23 Die Auswahl an passenden Rennradreifen in klassischer Optik wird von Jahr zu Jahr besser - dem Trend zum Alteisen sei dank.
Das gäbe Hoffnung, ich bin mit meinen Reifen optisch auch nicht sehr zufrieden.
Das klingt nach einem guten Plan Flo !

Ja, das Scharlach-Frontlicht war bereits so montiert und ich finde es einfach nur sensationell schön. Ich habe alles an Anbauteilen so belassen. Die Kritik an den Reifen teile ich allerdings vollends, ich bin auch nicht glücklich damit, habe aber keine schöneren in der Dimension angeboten bekommen.

Mal sehen, was sich da am Markt noch so auftut.