Seidel & Naumann Modell 33 BL (Ballon Luxus)

In diesem Forum könnt ihr euer Rad öffentlich vorstellen. Was macht das Rad für euch besonders, was habt ihr damit erlebt? Zeigt uns die schönsten Bilder eurer Räder. Gäste dürfen in diesem Forum lesen.

Moderator: yan.kun0567

Antworten
Benutzeravatar
Wonderer
Fahrradverseuchter
Beiträge: 708
Registriert: Di 23. Jul 2013, 16:34
Reputation: 112

Seidel & Naumann Modell 33 BL (Ballon Luxus)

Beitrag von Wonderer »

Vor rund einem Jahr habe ich mir etwas Besonderes gegönnt und stelle euch heute ein sehr schickes und besonderes Ballonrad aus der Prunkzeit der Ballonräder vor. Es handelt sich um ein sehr seltenes Konfektionsrad der Fa. Prophete aus Halle/Saale, die auch heute noch als Ausstatter von Zubehörteilen in (fast) jedem Fahrradladen zu finden ist. Tatsächlich war es mal ein scheinbar nicht ganz kleiner Händler aus Halle/Saale, der u.a. S&N Räder vertrieben und eben seine eigenen (recht auffälligen ziemlich filigranen) Schutzblechreiter verbaut hat. Ein solcher ist mir persönlich jedenfalls noch nie untergekommen. Ansonsten handelt es sich um das oben aufgeführte Modell 33 BL von S&N aus 1935 mit verchromten Felgen und Schutzblechen dekoriert mit einem kobaltblauem Mittelstreifen, eingebettet in feinen orangefarbenen Zierlinien sowie dem so seltenen Format „Wulst-Ballon“ aus dem letzten Jahr der „wahren“ Ballonräder. Danach durften die Hersteller eigentlich nur noch das relativ nüchterne Format 26 x 2.00 x 1.75 anbieten, also eigentlich „Halbballon“; und das offiziell auch nicht mehr in pompöser Lackierung und Ausstattung, geschweige denn in Chrom-Ausführung.

Die Lackierung ist typisch für dieses Ballon-Luxusmodell Nr. 33, wobei die rot-orangenen* Wulstballon-Reifen (26 x 2.00 x 1 1/2) für mich persönlich zusammen mit den blauen Celluloid-Griffen ein echter Eyecatcher sind. Dieses Format von Rädern wurde nur von einigen Herstellern und vermutlich auch nur in den Jahren 1934 und 1935 gebaut. Dabei sollte man wissen, dass auch in diesen beiden Jahren gefühlt nur 10% der Ballonräder mit diesem so seltenen Format „Wulstballon“ ausgestattet waren, was sie umso interessanter macht; zumal ein "Wulst-Ballon" ein größerer und somit imposanterer Reifen war als der "normale" Draht-Ballon. Ab 1936 war dann mit beiden wieder Schluss. Es handelt sich um ein besonderes „Schmankerl“ der deutschen Fahrradgeschichte und ist somit in jedem Fall erwähnenswert...wie ich meine.

Das Rad wurde in den letzten Monaten aufwendig und mit viel Mühe wieder in Schuss gebracht. Im Fundzustand waren MTB-Reifen 27,5“ drauf. Das war schon richtig schlimm anzuschauen!

Hier also der restaurierte Zustand. Es fehlt noch die Werkzeugtasche und möglicherweise noch ein schönerer Sattel, sofern er den Weg zu mir finden mag. Die Glocke war glücklicherweise noch original dran.

Ansonsten bin ich wunschlos glücklich...

VG,

Enno

*Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die rot-orangenen Wulst-Ballonreifen noch auf ein Rad von 1935 draufgehören oder aber bereits verboten waren, möglicherweise war bereits 1934 Schluss damit. Man möge mir aber aus Mangel an Alternativen verzeihen, dass ich diese „farbigen“ hier habe aufziehen müssen. Gerne nehme ich von freundlichen Forumsmitgliedern auch nachträglich noch ein Pärchen 26 x 2.00 x 1 ½ in schwarz an und verpasse sie diesem Rad. Damit würde ich mich nicht schwer tun! Diesbezügliche Angebot sind also durchaus gerne gesehen und werden seriös und vertraulich behandelt!
Dateianhänge
k-DSC_8111.JPG
k-DSC_8124.JPG
k-DSC_8126.JPG
k-DSC_8114.JPG
k-DSC_8120.JPG
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."

Galileo Galilei
Benutzeravatar
Wonderer
Fahrradverseuchter
Beiträge: 708
Registriert: Di 23. Jul 2013, 16:34
Reputation: 112

Re: Seidel & Naumann Modell 33 BL (Ballon Luxus)

Beitrag von Wonderer »

...und weiter
Dateianhänge
k-DSC_8134.JPG
k-DSC_8147.JPG
k-DSC_8148.JPG
k-DSC_8122.JPG
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."

Galileo Galilei
Benutzeravatar
Wonderer
Fahrradverseuchter
Beiträge: 708
Registriert: Di 23. Jul 2013, 16:34
Reputation: 112

Re: Seidel & Naumann Modell 33 BL (Ballon Luxus)

Beitrag von Wonderer »

nochmals...
Dateianhänge
k-DSC_8127.JPG
k-DSC_8155.JPG
k-DSC_8158.JPG
k-DSC_8160.JPG
k-DSC_8164.JPG
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."

Galileo Galilei
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
King of the Road
Beiträge: 8698
Registriert: So 9. Dez 2012, 11:34
Reputation: 214
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Seidel & Naumann Modell 33 BL (Ballon Luxus)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Meinen Glückwunsch zu diesem schönen Rad! Und wirklich schon das man mal eines mit der richtigen Reifen/Felgengröße zu Gesicht bekommt, da diese Räder mit Sicherheit zu hauf nach dem Krieg auf 26" (ETRTO 559) umgerüstet wurden das dann diesen riesigen Abstand zum Schutzblech ergibt, so das man erst glaubt da gehören doch 28" Räder rein.
Waren die 27,5" MTB Reifen mit groben Stollen oder wenigstens der Conti Ride Tour den es ja auch für die Größe gibt?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Biete Hebie Schlüssel für Bremsanker- oder Speichenschloss
Rad-Museumle
Bicyclist
Beiträge: 252
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:27
Reputation: 16
Kontaktdaten:

Re: Seidel & Naumann Modell 33 BL (Ballon Luxus)

Beitrag von Rad-Museumle »

Super, ja hätte mich jetzt auch interessiert, ist das jetzt ETRTO 584?
Benutzeravatar
Wonderer
Fahrradverseuchter
Beiträge: 708
Registriert: Di 23. Jul 2013, 16:34
Reputation: 112

Re: Seidel & Naumann Modell 33 BL (Ballon Luxus)

Beitrag von Wonderer »

Liebe Kollegen,

ich hätte ja gedacht, dass das Rad an sich interessant wäre, aber wenn es um die montierten Nachkriegsräder geht, dann lasse ich euch gerne ein Foto zukommen. Ich habe die vor über einem Jahr in den Müll geworfen, da ich keine modernen Bikes besitze und folglich keine Verwendung dafür hatte. Um welche ETRTO Bezeichnung - ob 559 oder 584 - es sich damals handelte, kann ich leider nicht mehr zurückverfolgen. Von der Logik her hätte ich auf 584 getippt, aber vielleicht hilft das Foto im Fundzustand weiter. Bestimmt erkennt das geschulte Auge den damals montierten Reifen wieder.

VG,

Enno
Dateianhänge
k-S&N Forum Vorderreifen.jpg
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."

Galileo Galilei
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
King of the Road
Beiträge: 8698
Registriert: So 9. Dez 2012, 11:34
Reputation: 214
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Seidel & Naumann Modell 33 BL (Ballon Luxus)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Natürlich wird es ein 584er sein. Das Profil ist wirklich unpassend!
Und Ja dein Rad ist ein Traum! Und verdient die Reifen die jetzt drauf sind.

Worum es Rad-Museumle und mir ging ist was man mit nicht so guten Rädern macht die aus den Jahren sind und diese Radgröße hatten.
Ich habe das mal so gelöst das ich mir 584 MTB-Felgen für Scheibenbremse geholt habe, die mit Holzoptikfolie foliert habe und eben den schon genannten Reifen von Conti da drauf gezogen habe.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Biete Hebie Schlüssel für Bremsanker- oder Speichenschloss
Benutzeravatar
Wonderer
Fahrradverseuchter
Beiträge: 708
Registriert: Di 23. Jul 2013, 16:34
Reputation: 112

Re: Seidel & Naumann Modell 33 BL (Ballon Luxus)

Beitrag von Wonderer »

Die ganze Wahrheit ist, dass auch dieser 584er Reifen nicht wirklich auf die Felge passte. Man hat sie leicht gespreizt und eine künstliche zweite Rinne aus Kunststoff nachträglich angebracht, so dass der falsche Reifen überhaupt reinpasste. Richtig schlimmer Frevel!! Habe ich damals auch nicht fotografieren wollen...so schlimm fand ich das.

Ich denke, wenn jemand tatsächlich eine 26" Wulstfelge mit einem Nicht-Wulstreifen nötigen will, dann kommt wahrscheinlich nur als schlechte Alternative der 650B in Frage. Und der springt dann auch gerne immer wieder runter, habe ich mir sagen lassen.

Dann doch lieber wenigstens einen 26x 1.70 x 1 1/2 hernehmen. Ist zwar nicht so imposant, passt aber in jedem Fall, ist zeitgemäß und ist auch noch das eine oder andere Mal zu finden.
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."

Galileo Galilei
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
King of the Road
Beiträge: 8698
Registriert: So 9. Dez 2012, 11:34
Reputation: 214
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Seidel & Naumann Modell 33 BL (Ballon Luxus)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wonderer hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 19:07 Dann doch lieber wenigstens einen 26x 1.70 x 1 1/2 hernehmen. Ist zwar nicht so imposant, passt aber in jedem Fall, ist zeitgemäß und ist auch noch das eine oder andere Mal zu finden.
Wenn man die Felgen noch am Rad hat, dann ja.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Biete Hebie Schlüssel für Bremsanker- oder Speichenschloss
Antworten