Fahrrad des Monats März 2022

In diesem Forum könnt ihr euer Rad öffentlich vorstellen. Was macht das Rad für euch besonders, was habt ihr damit erlebt? Zeigt uns die schönsten Bilder eurer Räder. Gäste dürfen in diesem Forum lesen.

Moderator: yan.kun0567

Antworten
Klaus Arth
Fahrradfreund
Beiträge: 141
Registriert: Di 7. Mai 2019, 15:29
Reputation: 16

Fahrrad des Monats März 2022

Beitrag von Klaus Arth »

Nachdem, so wie ich es sehe, noch kein Foto für den März da steht, mache ich mal hier den Anfang:
DSC_2520.JPG
NSU Flux Luxus Damenrad von 1936

Diese chromgeladenen Räder waren in den 1930er bis etwa 1936/37 sehr in Mode. Kann mir vielleicht jemand sagen, wer/welcher Hersteller hier die Initialzündung gab?

Schönes Wochenende

Klaus Arth
Benutzeravatar
Klingelmann
Bicyclist
Beiträge: 372
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 16:16
Reputation: 81

Re: Fahrrad des Monats März 2022

Beitrag von Klingelmann »

Hallo Klaus.
Ein sehr schönes Rad, mit einem ähnlichen Modell (NSU-Chrom Damenrad, ebenfalls mit Bandfeststeller unten am Steuerrohr) hat die Sammelleidenschaft bei mir angefangen. Allerdings ist dein Flux um Welten besser erhalten- wirklich toll, inkl. Zierlinien und Bling-Bling-Chrom.
Die Satteldecke ist, nun ja, gewöhungsbedürftig ;), aber sie passt dafür wunderbar zur blühenden Weißdornhecke im Hintergrund. Schönes Photo :)
VG Jochen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
King of the Road
Beiträge: 8698
Registriert: So 9. Dez 2012, 11:34
Reputation: 214
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Fahrrad des Monats März 2022

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Klaus Arth hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 13:59 Kann mir vielleicht jemand sagen, wer/welcher Hersteller hier die Initialzündung gab?
Ich glaube nicht dass man das beantworten kann, es kam einfach mit dem Chrom auf und wurde gemacht bis es untersagt wurde. Wie viel Chrom sich am Rad leisten konnte hing vom Geld ab was man ausgeben konnte und ob es einem gefiel.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Biete Hebie Schlüssel für Bremsanker- oder Speichenschloss
Klaus Arth
Fahrradfreund
Beiträge: 141
Registriert: Di 7. Mai 2019, 15:29
Reputation: 16

Re: Fahrrad des Monats März 2022

Beitrag von Klaus Arth »

Hallo an Alle,

ja, das mit dem Chromüberschwang, lässt sich sicher nicht auf einer Hersteller fixieren. Irgendwann kam jemand auf die Idee, die Räder damit optisch richtig gut aufzuhellen. Es gibt da wunderbare Beispiele quer durch die Hersteller, das fasziniert mich.

Jochen: Das ist ein Sattelüberzug, darunter verbirgt sich der originale stimmige Sattel. Allerdings wurde seine Decke seitlich mit zwei Stahlklemmen fixiert. Diese wirken sich nach einigen Fahrkilometern nicht gerade positiv auf den Sitzkomfort aus, um es mal Gelinde auszudrücken ("Die drücken am Arsch"). Was meine radelnde Dame als ausgebildete Schneiderin in einen Sattelüberzug nach Vorbild 1930er Jahre passend in Art Deco umsetzte.
Hast du das Pfeil-Chrom noch?

Grüße

Klaus Arth
Antworten