Wanderer Ballonrad aus 1934 im Neuzustand

In diesem Forum könnt ihr euer Rad öffentlich vorstellen. Was macht das Rad für euch besonders, was habt ihr damit erlebt? Zeigt uns die schönsten Bilder eurer Räder. Gäste dürfen in diesem Forum lesen.

Moderator: yan.kun0567

Antworten
Benutzeravatar
Wonderer
Fahrradverseuchter
Beiträge: 708
Registriert: Di 23. Jul 2013, 16:34
Reputation: 112

Wanderer Ballonrad aus 1934 im Neuzustand

Beitrag von Wonderer »

Hier mal ein Damenrad, das sich hinter einem Herrenrad nicht unbedingt verstecken muss….

Ein Glücksgriff aus Freiberg/Sachsen. Ich hatte das Rad schon 2020 mittendrin im zweiten Corona-Lockdown entdeckt. Reisen durfte man nicht. Wie also sollte das Rad nach Süddeutschland kommen? Anschließend waren insgesamt vier befreundete Sammlerkollegen von der Dresdener Riege involviert und haben mir schließlich das Rad zu Ivan‘s Museumsfest im Juli 2021 nach Bad Brückenau mitgebracht. Ich war und bin so wahnsinnig dankbar für die einzigartige Absprache untereinander. Ganz vielen Dank!!

Das Rad war nagelneu und damals ein echter Dachbodenfund, einzig mit kleineren Lagerschäden an der HR-Nabe und hinteren Felge. Trotzdem war alles im Neu- und Originalzustand beieinander, mit Ausnahme der Schutzbleche. Die waren nicht die originalen. Freundlicherweise hat mir daraufhin Heinz Fingerhut das letzte passende „runde“ Pärchen ohne Sicken mit 65mm Breite aus Altbestand überlassen, das mir @Slotdragster neu lackieren ließ und anschließend per Hand linierte. Ich gab‘ ihm noch in Brückenau den orginalen Kettenschutz als Vorbild für die Farbe und Dicke der einzigen tiefblauen Linie mit: er hat es professionell gelöst!! Danke! Ein ganz besonderes Highlight an diesem Rad sind die extrem raren originalen Wanderer Celluloid Griffe, die es vermutlich auch nur 1933 und 1934 gab.

Anschließend fand sich dann auch noch (wieder von einem anderen Dresdener Sammlerkollegen, der bis zu diesem Moment nichts mit diesem Rad zu tun hatte), die Original Werkzeugtasche im Neuzustand passend für dieses wunderschöne einmalige Vehikel.

Nun ist es (fast) fertig. Es fehlen einige kaum sichtbare Kleinigkeiten. Besonders bin ich auf der Suche nach einer verchromten Domlinse im Neuzustand. Vielleicht kann da jemand helfen….Hilfe!!

Das Rad ist übrigens laut RN und Nabe aus 1934. Es handelt sich um ein Wanderer Continental Damenrad mit Ballonbereifung. Interessanterweise sind die originalen roten „Continental“ Reifen noch aus 1934 drauf. Es läuft...wie neu!! Der Sattel ist eine Wucht. Ach ja...ich freue mich ganz besonders über dieses so besondere für mich außergewöhnlich schöne und vor allem unverbastelte Damenrad von Wanderer. Die Beleuchtung ist übrigens eine Berko Starklichtanlage von 1933-34 mit Bilux-Spitzblende.

VG,

Enno
Dateianhänge
k-DSC_9002.JPG
k-DSC_9004.JPG
k-DSC_9014.JPG
k-DSC_9017.JPG
k-DSC_9101.JPG
Zuletzt geändert von Wonderer am Sa 28. Mai 2022, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."

Galileo Galilei
Benutzeravatar
Wonderer
Fahrradverseuchter
Beiträge: 708
Registriert: Di 23. Jul 2013, 16:34
Reputation: 112

Re: Wanderer Ballonrad aus 1934 im Neuzustand

Beitrag von Wonderer »

...hier noch ein paar Pics!!
Dateianhänge
k-DSC_9110.JPG
k-DSC_9113.JPG
k-DSC_9114.JPG
k-DSC_9019.JPG
k-DSC_9025.JPG
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."

Galileo Galilei
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
King of the Road
Beiträge: 8698
Registriert: So 9. Dez 2012, 11:34
Reputation: 214
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Wanderer Ballonrad aus 1934 im Neuzustand

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei der Tasche muss ich dich wohl enttäuschen, die ist wohl für ein Herrenrad.
Aber sonnst stimme ich dir zu, das ist ein sehr schönes Rad.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Biete Hebie Schlüssel für Bremsanker- oder Speichenschloss
Antworten