Rottalrad

In diesem Forum könnt ihr euer Rad öffentlich vorstellen. Was macht das Rad für euch besonders, was habt ihr damit erlebt? Zeigt uns die schönsten Bilder eurer Räder. Gäste dürfen in diesem Forum lesen.

Moderator: yan.kun0567

Antworten
Waffenrad
Stützradler
Beiträge: 19
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 22:56
Reputation: 1

Rottalrad

Beitrag von Waffenrad »

Anbei einige Informationen über mein Rottal. Die Firma produzierte unter dem Namen Rottalrad von 1904 bis 1928 Fahrräder. Im Anschluss würde die Marke auf Rofin umbenannt. Das Baujahr meines Rottal Rades könnte ich noch nicht ermitteln, da die Hinterachsnabe bereits sehr stark korrodiert war. Weiters sind die Felgen vorne und hinten unterschiedlich. Das Fahrrad hat ein schönes Kettenblatt. Falls jemand im Forum auch ein Rottalrad besitzt, würde ich mich über Fotos sehr freuen. Liebe Grüße aus Salzburg
Dateianhänge
IMG_20220703_172857.jpg
IMG_20220329_220059_015.jpg
IMG_20220328_202131.jpg
IMG_20220328_101832.jpg
IMG_20220320_153018.jpg
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
King of the Road
Beiträge: 8698
Registriert: So 9. Dez 2012, 11:34
Reputation: 214
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rottalrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Kettenblatt wird auf der Seite vom Fahrradsammler Jupiter zugeordnet. Leider steht da nicht welchen der 6 Hersteller dieses Namens die im Handbuch deutscher Fahrradmarken gelistet sind.
Da "Rofin aus Pfarrkirchen. 1928: Metallwahrenfabrik Hans Wimmer, Fabrik und Großhandlung" eingetragen ist. Stellt sich wiedermal die Frage was von noch in den 30er Jahren wirklich selber gefertigt wurde und welche Teile er zugekauft hat.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Biete Hebie Schlüssel für Bremsanker- oder Speichenschloss
Benutzeravatar
Zwicke
King of the Road
Beiträge: 1710
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 15:53
Reputation: 207
Wohnort: Niederbayern

Re: Rottalrad

Beitrag von Zwicke »

Pfarrkirchen ist bei mir in der Nähe. Ich habe einen Katalog von Hans Wimmer Ende 1930er Jahre den ich der Velopedia bereitgestellt habe und der bald dort veröffentlicht werden wird. Räder der Marken Rottal und Rofin werden dort parallel angeboten (Pfarrkirchen ist ja im Rottal), ebenso Spezial-Räder und Bismarck Modelle. Eigene Räder wurden bei Hans Wimmer soweit ich weiß nicht produziert sondern es wurde lediglich konfektioniert. Falls da jemand Gegenteiliges weiß würde ich mich als alter Heimatforscher natürlich über Infos sehr freuen. Von wann ist denn dein Katalog? Wäre es eventuell möglich das du mir davon einen Scan zukommen lässt?
Unbenannt.JPG
Schwerpunkte:
Fahrrad- und Motorradbeleuchtung der 1880er Jahre bis WW2
Fahrräder überwiegend vor 1930
Antworten