kleine Sammlung. Was über die Jahre in 28 so anfällt...

In diesem Forum könnt ihr euer Rad öffentlich vorstellen. Was macht das Rad für euch besonders, was habt ihr damit erlebt? Zeigt uns die schönsten Bilder eurer Räder. Gäste dürfen in diesem Forum lesen.

Moderator: yan.kun0567

Benutzeravatar
mirrobert
Stützradler
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:42
Reputation: 10

kleine Sammlung. Was über die Jahre in 28 so anfällt...

Beitrag von mirrobert »

Über die Jahre können schon mal ein paar Räder hängenbleiben, die ich gerne fahrbar mache und zum Gebrauch pflege.
2023-01-21 13.57.07.jpg
2023-01-04 12.08.16.jpg
2023-01-21 11.55.57.jpg
2022-10-29 10.47.24.jpg
344.jpg
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
King of the Road
Beiträge: 8698
Registriert: So 9. Dez 2012, 11:34
Reputation: 214
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: kleine Sammlung. Was über die Jahre in 28 so anfällt...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Was sind denn die beiden letzten Bilder für ein Rad? Scheint ja das selbe Rad zu sein?
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am Do 26. Jan 2023, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Biete Hebie Schlüssel für Bremsanker- oder Speichenschloss
Benutzeravatar
mirrobert
Stützradler
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:42
Reputation: 10

Re: kleine Sammlung. Was über die Jahre in 28 so anfällt...

Beitrag von mirrobert »

Die letzten beiden Räder sind ein und das selbe. Das gehört, soweit ich das gesehen habe, eigentlich eher in die Rubrik Vorher- Nachher. Da könnte ich von allen meinen Rädern, inkl. Dokumentation des Verlaufs, Bilder einstellen. Im Übrigen ist keines meiner Räder nachlackiert. Einfach, weil ich kein Lackierer bin und meine früheren Versuche Dinge durch neuen Lack schöner zu machen einfach nur schlimm waren. Und auch deshalb, weil ich alles an den Rädern selber mache und mich da auf das beschränke, was ich kann.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
King of the Road
Beiträge: 8698
Registriert: So 9. Dez 2012, 11:34
Reputation: 214
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: kleine Sammlung. Was über die Jahre in 28 so anfällt...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

:roll: Hm, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, eigentlich wollte ich wissen was das für ne Marke ist?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Biete Hebie Schlüssel für Bremsanker- oder Speichenschloss
Benutzeravatar
mirrobert
Stützradler
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:42
Reputation: 10

Re: kleine Sammlung. Was über die Jahre in 28 so anfällt...

Beitrag von mirrobert »

Starkenburg, soll nach Schild wohl eher um 1950 sein. Hinterradnabe auf 1938 gemarkt und der Gesamteindruck (mal das vorne zu lange Schutzblech ausgeklammert) eher in Richtung 38.
Dateianhänge
2022-06-28 13.31.10.jpg
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
King of the Road
Beiträge: 8698
Registriert: So 9. Dez 2012, 11:34
Reputation: 214
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: kleine Sammlung. Was über die Jahre in 28 so anfällt...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Also doch richtig vermutet. Das mit Vorkrieg stimmt schon, Bandfesteller wurden von Bauer nach Kriegsende nicht mehr verbaut. Wie ist den die Rahmennummer? Dann vergleiche ich das mal mit der Liste.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Biete Hebie Schlüssel für Bremsanker- oder Speichenschloss
Benutzeravatar
mirrobert
Stützradler
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:42
Reputation: 10

Re: kleine Sammlung. Was über die Jahre in 28 so anfällt...

Beitrag von mirrobert »

Die Nummer ist: 1012224
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
King of the Road
Beiträge: 8698
Registriert: So 9. Dez 2012, 11:34
Reputation: 214
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: kleine Sammlung. Was über die Jahre in 28 so anfällt...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die 1.000.000 soll im Herbst 38 überschritten worden sein.
Mein Bauer Flieger hat die 1009378 allerdings schon ne Nabe von 39.
Da Starkenburg die 2. Marke war halte ich es für möglich das die da dann ältere Teile verbaut haben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Biete Hebie Schlüssel für Bremsanker- oder Speichenschloss
Benutzeravatar
mirrobert
Stützradler
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:42
Reputation: 10

Re: kleine Sammlung. Was über die Jahre in 28 so anfällt...

Beitrag von mirrobert »

Meine Erahrung sagt mir, dass bei diesem Rad der eher seltene Fall vorliegt, dass es über die Jahre äußerst wenige Veränderungen erfahren hat. Ein vorhandener Karbitlampenhalter wurde also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nachträglich angebracht, sondern, weil man ja auch nichts wegwarf, umgedreht wieder ans Rad geschraubt, nachdem man sich die elektrische Beleuchtungsanlage geleistet hatte.
Wo ich mir in der Beurteilung an diesem Rad schwer tue ist die Tatsache, dass im Hinterrad die Torpedo eingespeicht ist und im Vorderrad, dass auch noch eine andere Felge (Form und Querschnitt) als im Hinterrad trägt, eine schwarze Wissner Nabe existiert. Vielleicht wurde ja doch einmal das Hinterrad getauscht... oder es ist original so. Da sind mir die beiden Räder aber schon zu unterschiedllich.
Leider stand es wohl mehr als 10 Jahre draußen an der Hauswand gelehnt, sodass u. a. fast nichts mehr vom Lack vorhanden ist, die Roßhaarsatteldecke fast vollständig zerstört und der Rost bis in die letzte Ritze vorgedrungen ist.
Benutzeravatar
tretmuehle
King of the Road
Beiträge: 3305
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 14:37
Reputation: 122

Re: kleine Sammlung. Was über die Jahre in 28 so anfällt...

Beitrag von tretmuehle »

mirrobert hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 19:31 ...(mal das vorne zu lange Schutzblech ausgeklammert)
Wieso ausgeklammert? 1938 war das Standard.
Benutzeravatar
mirrobert
Stützradler
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:42
Reputation: 10

Re: kleine Sammlung. Was über die Jahre in 28 so anfällt...

Beitrag von mirrobert »

Tja, wenn man die falschen Leute fragt, dann erzählen die einem, dass 1938 auf jeden Fall vordere Schutzbleche nach vorne nicht verlängert waren und dass das Steuerkopfschild um die 1950 zu datieren ist, und dass deswegen das Rad nicht älter als 1950 sein kann... Deswegen habe ich mich verunsichern lassen...
Benutzeravatar
tretmuehle
King of the Road
Beiträge: 3305
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 14:37
Reputation: 122

Re: kleine Sammlung. Was über die Jahre in 28 so anfällt...

Beitrag von tretmuehle »

mirrobert hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 16:50 (...) dass 1938 auf jeden Fall vordere Schutzbleche nach vorne nicht verlängert waren (...)
Das mag für die frühen 20er weitestgehend gelten, aber schon Mitte der 20er gab es Räder mit langem Blech. Ab den 30ern wurde es dann zunehmend üblich und ich behaupte, dass 1938 wohl kein Rad mehr mit kurzem Blech gebaut wurde.
Benutzeravatar
mirrobert
Stützradler
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:42
Reputation: 10

Re: kleine Sammlung. Was über die Jahre in 28 so anfällt...

Beitrag von mirrobert »

wie gesagt, habe mich da von der Berurteilung einer Steuerkopfschildhändlerin aus dem Internet beeindrucken lassen.
Klaus Arth
Fahrradfreund
Beiträge: 141
Registriert: Di 7. Mai 2019, 15:29
Reputation: 16

Re: kleine Sammlung. Was über die Jahre in 28 so anfällt...

Beitrag von Klaus Arth »

Hallo,

Starkenburg, so heißt die Burg oberhalb von Heppenheim/Hessen, an der Bergstraße gelegen, die dem damaligen Landkreis seinen Namen gab. Vermutlich handelt es sich hier um ein Fahrrad eines hessischen Großhändlers, evtl. sogar in Heppenheim beheimatet. Vielleicht auch einer örtlichen Fahrradwerkstatt, die selbst eigene Räder unter der Marke Starkenburg anbot.

Gruß
Klaus Arth
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
King of the Road
Beiträge: 8698
Registriert: So 9. Dez 2012, 11:34
Reputation: 214
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: kleine Sammlung. Was über die Jahre in 28 so anfällt...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

mirrobert hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 10:06 Wo ich mir in der Beurteilung an diesem Rad schwer tue ist die Tatsache, dass im Hinterrad die Torpedo eingespeicht ist und im Vorderrad, dass auch noch eine andere Felge (Form und Querschnitt) als im Hinterrad trägt, eine schwarze Wissner Nabe existiert. Vielleicht wurde ja doch einmal das Hinterrad getauscht... oder es ist original so. Da sind mir die beiden Räder aber schon zu unterschiedllich.
Wenn dann ist da wohl das Vorderrad getauscht wurden.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Biete Hebie Schlüssel für Bremsanker- oder Speichenschloss
Antworten