Fendt Cardano

In diesem Forum könnt ihr euer Rad öffentlich vorstellen. Was macht das Rad für euch besonders, was habt ihr damit erlebt? Zeigt uns die schönsten Bilder eurer Räder. Gäste dürfen in diesem Forum lesen.

Moderator: yan.kun0567

Antworten
HondaCX500
Stützradler
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 20:32
Reputation: 0

Fendt Cardano

Beitrag von HondaCX500 »

Moin :D
Ich bin der Ralf und hab seit ein paar Tagen ein seltenes Fendt Cardano. Zumindest glaube ich, nach allem was ich bisher weiß, dass es eins ist. Es ist die 26 Zoll Variante mit starrem Heck. Ich habe das Schätzchen für weit unter 100 Euro in der Nähe gefunden, es war gar nicht als Cardano gekennzeichnet, als ich den ersten Dreck abgewischt und ich im Internet verglichen und recherchiert hatte war mir erst bewusst was mir in die Hände gefallen sein könnte.

Leider sieht mein Exemplar etwas mitgenommen aus. Bevor ich mich jedoch daran mache dieses Stück zu restaurieren und fahrfertig zu macheb wollte ich mich mit der Originalität beschäftigen. Ich finde nur wenige Originalbilder im Internet, gerade die Farbgebung finde ich gar nicht. Der Lack ist in einem dem alter entsprechend guten Zustand, leider gibt es am Antrieb ein paar Beulen und Abplatzer durch Aluminiumkorrosion, ich muss das definitiv wohl ran. Wie Original ist das ganze Rad wohl noch und was hat es mit der Aufschrift "Königer Bike" auf sich? Ich habe keine "originalen" Fendt oder Cardano Aufkleber gefunden. Ich vermute stark, dass dieses Rad in seiner Vergangenheit umgestaltet wurde. Das wäre nun kein herber Rückschlag, da ich den Kardanantrieb an dem Rad sehr schätze und das ganze auch kein Ausstellungsstück sondern ein alltagstaugliches FAHRrad werden soll :D

Update:
Mittlerweile habe ich es soweit wieder hinbekommen, dass es fährt. Ich finde es ist sehr hübsch geworden. Mit dem Kardan ist es anders, angenehm aber anders angenehm. Fährt aber weder besser noch schlechter als ein vergleichbares Kettenfahrrad. Anders eben😊
Dateianhänge
IMG-20231008-WA0026.jpeg
IMG-20231008-WA0052.jpeg
IMG-20231008-WA0040.jpeg
So sieht es jetzt aus. Selber lackiert und beklebt. Das Rohr ist so gut es ging gerichtet worden
So sieht es jetzt aus. Selber lackiert und beklebt. Das Rohr ist so gut es ging gerichtet worden
Zuletzt geändert von HondaCX500 am Sa 4. Nov 2023, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
King of the Road
Beiträge: 8698
Registriert: So 9. Dez 2012, 11:34
Reputation: 214
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Fendt Cardano

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo und Willkommen im Forum.
Ja das Rad sieht ganz stark danach aus als ob es mal neu lackiert wurde.
Ich persönlich finde das nicht gefederte auch besser. Wenn dir das 26" und Damen zusagt ist das echt super, normal ist das für viele nicht das was sie suchen.
Viel Spaß mit dem Bike!

PS: Was mir gerade noch auffällt, das Sitzrohr sieht leicht verbogen aus, wenn es das ist solltest du schauen ob es von innen schon verstärkt wurde, wenn nicht solltest du eine passendes Rohr bis unter die Muffe von Sitzrohr eintreiben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Biete Hebie Schlüssel für Bremsanker- oder Speichenschloss
HondaCX500
Stützradler
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 20:32
Reputation: 0

Re: Fendt Cardano

Beitrag von HondaCX500 »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 22:59 Hallo und Willkommen im Forum.
Ja das Rad sieht ganz stark danach aus als ob es mal neu lackiert wurde.
Ich persönlich finde das nicht gefederte auch besser. Wenn dir das 26" und Damen zusagt ist das echt super, normal ist das für viele nicht das was sie suchen.
Viel Spaß mit dem Bike!

PS: Was mir gerade noch auffällt, das Sitzrohr sieht leicht verbogen aus, wenn es das ist solltest du schauen ob es von innen schon verstärkt wurde, wenn nicht solltest du eine passendes Rohr bis unter die Muffe von Sitzrohr eintreiben.
Danke für die Antwort! Ich habe bisher lediglich Cardanos entdeckt bei denen der Antrieb selber immer farblich (seilber wenn ich das richtig sehe) abgesetzt war. Aber leider sind die Farben von damals nicht mehr dokumentiert, das ist natürlich schade. Dann würde es mir aber auch nicht weh tun die "originale" Farbe zu erneuern. Was das Sattelrohr angehen, da da bin ich bei dir, das sieht wirklich etwas krum aus, da könntest du sehr gut recht haben, dann sollte ich schauen, dass ich eine passende Hülse dafür finde, vielleicht mal zum Metallbauer bringen? würde Sinn machen, das gleich zu richten, würde da nur ungerne dran "rumbiegen". Gut die Damenausführung ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber hier in unserem Landstrich fahren die Leute das was gerade da ist. Männer aus alten Hollandrädern sind keine Seltenheit, das würde mich gar nicht mal stören.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
King of the Road
Beiträge: 8698
Registriert: So 9. Dez 2012, 11:34
Reputation: 214
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Fendt Cardano

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

HondaCX500 hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 06:47 dass ich eine passende Hülse dafür finde, vielleicht mal zum Metallbauer bringen? würde Sinn machen, das gleich zu richten, würde da nur ungerne dran "rumbiegen".
Dafür gibt es passende Hülsen/Rohrer, heißt Sattelstütze!
Das Problem mit der Biegung kommt durch den Antrieb da die Streben unten beweglich am Tretlager sind.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Biete Hebie Schlüssel für Bremsanker- oder Speichenschloss
HondaCX500
Stützradler
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 20:32
Reputation: 0

Re: Fendt Cardano

Beitrag von HondaCX500 »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 08:33
HondaCX500 hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 06:47 dass ich eine passende Hülse dafür finde, vielleicht mal zum Metallbauer bringen? würde Sinn machen, das gleich zu richten, würde da nur ungerne dran "rumbiegen".
Dafür gibt es passende Hülsen/Rohrer, heißt Sattelstütze!
Das Problem mit der Biegung kommt durch den Antrieb da die Streben unten beweglich am Tretlager sind.
Danke!
Also die würde ich mir ja tatsächlich neu besorgen müssen,weil sie vorher schon gefehlt hat. genau die Biegung kommt durch den Antrieb, das ist ja quasi ne ungefederte Schwinge wie bei nem Softtail Chopper, bei dem man die Stoßdämpfer durch zwei Stahlstangen ersetzt hat. die ganze Last muss das Sattelrohr dann abfangen. dass das dann irgendwann die Segel streicht ist also kaum verwunderlich.

Genau...ne neue Sattelsütze. Schätze das ist eine 27,2 mm denn die 24,5er die ich hier habe ist zu schmal. Die Sattelstütze müsste ich mir dann in "extra lang" besorgen, sodass diese weit genug rein passt. das müsste dann ja passen. ich werde am Wochenende mich dran machen und das Rad zerlegen. Die Farbe werde ich neu machen. ich kann nicht sagen wie gut die Lackierung hätte sein müssen vom Werk aus aber ich fürchte echt, dass du Recht hast. Gut, so richtig ärgert es mich nicht. Ich bin kein rot-Fan ;-)
die beiden Schutzbleche sind bereits in nahezu neuwertig da, da rette ich nichts mehr, ausserdem hat ein Vorbesitzer schon so eine komische Entenfigur vorne drauf geschraubt und das schutzblech dafür durchgebohrt. das fliegt natürlich alles ab.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
King of the Road
Beiträge: 8698
Registriert: So 9. Dez 2012, 11:34
Reputation: 214
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Fendt Cardano

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

HondaCX500 hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 11:43 ausserdem hat ein Vorbesitzer schon so eine komische Entenfigur vorne drauf geschraubt und das schutzblech dafür durchgebohrt. das fliegt natürlich alles ab.
Die ist diese hier:
https://www.ebay.de/itm/225774886439?ha ... R4qu1MvkYg
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Biete Hebie Schlüssel für Bremsanker- oder Speichenschloss
HondaCX500
Stützradler
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 20:32
Reputation: 0

Re: Fendt Cardano

Beitrag von HondaCX500 »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 18:32
HondaCX500 hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 11:43 ausserdem hat ein Vorbesitzer schon so eine komische Entenfigur vorne drauf geschraubt und das schutzblech dafür durchgebohrt. das fliegt natürlich alles ab.
Die ist diese hier:
https://www.ebay.de/itm/225774886439?ha ... R4qu1MvkYg
ja das könnte die sein. Gerade habe ich aber wirklich schwierigkeiten einen Metallbaubetrieb in der Nähe zu finden, der sich das Sattelrohr einmal angucken kann. Die meisten Betriebe haben abgesagt. Einer will sich das angucken, dem habe ich nun vorsichtshalber noch eine Mail mit nem Foto geschickt. Wenn der es auch nicht machen will muss ich selber schauen, dass ich das vorsichtig gerichtet bekomme. die Frage ist wie macht man das am schonensten?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
King of the Road
Beiträge: 8698
Registriert: So 9. Dez 2012, 11:34
Reputation: 214
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Fendt Cardano

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn da nicht schon eine Hülse drin ist und das Rohr oberhalb davon verbogen ist, reicht es da eine Sattelstütze rein zu treiben.
Wenn es über einer vorhandenen Hülse verbogen ist, wird das schwierig denn eine Hülse oberhalb davon würde eine Schwachstelle zwischen den Hülsen lassen, außer man lötet die Hülsen in das Rohr. Ob das zu Aufwendig wird musst du entscheiden.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Biete Hebie Schlüssel für Bremsanker- oder Speichenschloss
Benutzeravatar
terrott
King of the Road
Beiträge: 2363
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 14:03
Reputation: 114
Kontaktdaten:

Re: Fendt Cardano

Beitrag von terrott »

Bei mir vegitiert noch ein Damenmodell auf dem Dachboden vor sich hin. Vermutlich inkomplett aber mit der Federung blauer Orginallack schwarz übersprüht lässt sich mit dem Fingernagel entfernen. Du kannst es gern für 50€ haben. Abholung im Stuttgarter Raum, verschicken ist mir zu zeitaufwendig
Suche Holzfelge für Schlauchreifen
565 mm Aussen-Durchmesser Breite ca.30 mm
Am Besten der Marke Hell-Ste
Biete 150€ !!
Wanderer Vorderradnabe um 03
Deutsche Vorkriegs Rennbremsen aus Aluminium
HondaCX500
Stützradler
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 20:32
Reputation: 0

Re: Fendt Cardano

Beitrag von HondaCX500 »

terrott hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 11:46 Bei mir vegitiert noch ein Damenmodell auf dem Dachboden vor sich hin. Vermutlich inkomplett aber mit der Federung blauer Orginallack schwarz übersprüht lässt sich mit dem Fingernagel entfernen. Du kannst es gern für 50€ haben. Abholung im Stuttgarter Raum, verschicken ist mir zu zeitaufwendig
Danke für das Angebot, ich wohne leider zu weit weg. benötige höchstens den Rahmen und den Antrieb (als Ersatz), wenn du nichts verschicken willst bringt es leider nichts. ich kann es nicht holen und wäre auch ein bisschen weit weg, komme aus 26XXX
Antworten