Staiger Luxus
Moderator: yan.kun0567
- Tarik
- Bicyclist
- Beiträge: 323
- Registriert: Fr 26. Jul 2019, 09:00
- Reputation: 34
- Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Staiger Luxus
Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzem dieses Staiger Luxus Rad. Kann mir jemand sagen, wann es ungefähr gebaut wurde? Ich komme irgendwie nicht mehr auf die Internetseite von Fahrradsammler.de, auf der die Rahmennummer/Baujahr Kombination von vielen Marken gespeichert waren.
Vielen Dank
ich habe seit kurzem dieses Staiger Luxus Rad. Kann mir jemand sagen, wann es ungefähr gebaut wurde? Ich komme irgendwie nicht mehr auf die Internetseite von Fahrradsammler.de, auf der die Rahmennummer/Baujahr Kombination von vielen Marken gespeichert waren.
Vielen Dank
- IPimpYourFahrrad
- King of the Road
- Beiträge: 8986
- Registriert: So 9. Dez 2012, 11:34
- Reputation: 272
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: Staiger Luxus
Zu Staiger gibt es leider keine Liste.
Die Ständerplatte verrät neuer als 57. Von wann ist den die Hinterradnabe?
Sonnst ist das ein ziemliches Frankenstein. Hinteres Schutzblech von einem Damenrad und viel zu kurz.
Die Ständerplatte verrät neuer als 57. Von wann ist den die Hinterradnabe?
Sonnst ist das ein ziemliches Frankenstein. Hinteres Schutzblech von einem Damenrad und viel zu kurz.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Biete Hebie Schlüssel für Bremsanker- oder Speichenschloss
Biete Hebie Schlüssel für Bremsanker- oder Speichenschloss
- Tarik
- Bicyclist
- Beiträge: 323
- Registriert: Fr 26. Jul 2019, 09:00
- Reputation: 34
- Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Re: Staiger Luxus
Die Hinternabe ist eine Sachs. Ich konnte keine Jahreszahl darauf erkennen. Stimmt es, dass das "X" für 1979 steht?
- IPimpYourFahrrad
- King of the Road
- Beiträge: 8986
- Registriert: So 9. Dez 2012, 11:34
- Reputation: 272
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: Staiger Luxus
Ja die Nabe ist von 79. Auch wenn es den Hersteller da noch gab glaube ich nicht das das Rad so neu ist.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Biete Hebie Schlüssel für Bremsanker- oder Speichenschloss
Biete Hebie Schlüssel für Bremsanker- oder Speichenschloss
- Flo Freund
- King of the Road
- Beiträge: 3407
- Registriert: Do 21. Mär 2013, 11:56
- Reputation: 219
Re: Staiger Luxus
Die Firma Staiger war zu dieser Zeit selbst kein richtiger Fahrradhersteller, sondern ein Großhändler der die Räder entweder komplett zugekauft hat, oder die Rahmen von anderen Firmen bezogen hat und daraus dann im eigenen Betrieb Fahrräder aufgebaut hat. Dadurch macht eine Rahmennummernliste keinen Sinn.
Dein Rad ist wahrscheinlich aus der 1. Häflte der 1960er Jahre.
Hier mal ein Bild aus der Saison 1961/62 in der Saison 1964/65 wurde bereits ein anderes Kettenblatt verwendet:
Dein Rad ist wahrscheinlich aus der 1. Häflte der 1960er Jahre.
Hier mal ein Bild aus der Saison 1961/62 in der Saison 1964/65 wurde bereits ein anderes Kettenblatt verwendet:
mostly harmless
- Tarik
- Bicyclist
- Beiträge: 323
- Registriert: Fr 26. Jul 2019, 09:00
- Reputation: 34
- Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Re: Staiger Luxus
Mein Staiger Luxus hatte ich inzwischen Low Budget mäßig wieder aufgebaut, habe die die Räder neu eingespeicht und alle Lager überholt. Als das Rad fertig war ist mir aufgefallen, dass es für mich doch deutlich zu klein ist und für potentielle Käufer aufgrund der Größe wohl auch eher uninteressant ist
So hing es erst einmal unangetastet in meinem Fahrradschuppen...
Durch einen Zufall bin ich auf eine Neuerungenschaft eines Bekannten aufmerksam geworden. Er hatte sich einen Chinamotor mit 80ccm bestellt und an ein altes Mountainbike angebaut. Ich wollte soetwas auch haben und habe mich an mein Staiger zurückerinnert, das obendrein mit seiner Rücktrittbremse hervorragend für einen solchen Umbau geeignet ist, da man so auf einen 3. Hebel am Lenker verzichten kann. Gesagt getan, habe ich mir gleich die mit 100ccm stärkste Version des Zweitakters geholt und angebaut, Hierzu waren noch ein paar Anpassungsarbeiten am Fahrrad notwendig, da die originalen Kurbeln am Motor und und dem Auspuff angeschlagen haben. Also ist kurzerhand ein gepresstes Tretlager und ein Kurbelsatz von einem Decathlon Kinderrad dazugekommen. Insgesamt ist es jetzt ein ziemlich skurieler Frankenstein mit abenteuerlichen Fahreigenschaften. Verstärkt nur noch durch die Tatsache, dass die Mäntel gute 40 Jahre alt und abgefahren, die Bremsbeläge vorne knochentrocken, und der Bremszug ebenfalls alt sind. So kommt das Geschoss immerhin auf Geschwindigkeiten von rund 50 km/h.

Durch einen Zufall bin ich auf eine Neuerungenschaft eines Bekannten aufmerksam geworden. Er hatte sich einen Chinamotor mit 80ccm bestellt und an ein altes Mountainbike angebaut. Ich wollte soetwas auch haben und habe mich an mein Staiger zurückerinnert, das obendrein mit seiner Rücktrittbremse hervorragend für einen solchen Umbau geeignet ist, da man so auf einen 3. Hebel am Lenker verzichten kann. Gesagt getan, habe ich mir gleich die mit 100ccm stärkste Version des Zweitakters geholt und angebaut, Hierzu waren noch ein paar Anpassungsarbeiten am Fahrrad notwendig, da die originalen Kurbeln am Motor und und dem Auspuff angeschlagen haben. Also ist kurzerhand ein gepresstes Tretlager und ein Kurbelsatz von einem Decathlon Kinderrad dazugekommen. Insgesamt ist es jetzt ein ziemlich skurieler Frankenstein mit abenteuerlichen Fahreigenschaften. Verstärkt nur noch durch die Tatsache, dass die Mäntel gute 40 Jahre alt und abgefahren, die Bremsbeläge vorne knochentrocken, und der Bremszug ebenfalls alt sind. So kommt das Geschoss immerhin auf Geschwindigkeiten von rund 50 km/h.