Chemnitzer ESCONA von 1935
Moderator: yan.kun0567
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Chemnitzer ESCONA von 1935
Heute möchte ich Ihnen. ein seltenes Fahrrad vorstellen, das vom Hersteller Speiermann, Weigel & Co. aus Chemnitz gefertigt wurde.
Es handelt sich dabei um das Modell M101 Herrenrad, das in der verchromten Ballonausführung im Jahr 1935 für 58,50 RM angeboten wurde. Dieses Fahrrad gehört zur preisgünstigen Marke ESCONA des Hauses Speiermann.
Das Modell M101 zeichnet sich durch seine robuste Bauweise und die hochwertige Verchromung aus, die sowohl Langlebigkeit als auch eine ansprechende Optik gewährleistet.
Die Ballonausführung des Rads sorgt für zusätzlichen Komfort und eine verbesserte Fahrdynamik.
Speiermann, Weigel & Co. hat mit der Marke ESCONA eine kostengünstige, aber dennoch zuverlassige Produktlinie geschaffen, die sich insbesondere an preisbewusste Kunden richtet.
Das M101 Herrenrad ist ein hervorragendes Beispiel für die Qualität und das Design, das diese Marke auszeichnet.
Insgesamt stellt das ESCONA M101 Herrenrad ein bemerkenswertes Stück Fahrradgeschichte dar und zeigt die Innovationskraft und das handwerkliche Können des Unternehmens Speiermann, Weigel & Co.
Es handelt sich dabei um das Modell M101 Herrenrad, das in der verchromten Ballonausführung im Jahr 1935 für 58,50 RM angeboten wurde. Dieses Fahrrad gehört zur preisgünstigen Marke ESCONA des Hauses Speiermann.
Das Modell M101 zeichnet sich durch seine robuste Bauweise und die hochwertige Verchromung aus, die sowohl Langlebigkeit als auch eine ansprechende Optik gewährleistet.
Die Ballonausführung des Rads sorgt für zusätzlichen Komfort und eine verbesserte Fahrdynamik.
Speiermann, Weigel & Co. hat mit der Marke ESCONA eine kostengünstige, aber dennoch zuverlassige Produktlinie geschaffen, die sich insbesondere an preisbewusste Kunden richtet.
Das M101 Herrenrad ist ein hervorragendes Beispiel für die Qualität und das Design, das diese Marke auszeichnet.
Insgesamt stellt das ESCONA M101 Herrenrad ein bemerkenswertes Stück Fahrradgeschichte dar und zeigt die Innovationskraft und das handwerkliche Können des Unternehmens Speiermann, Weigel & Co.
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- Flo Freund
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Re: Chemnitzer ESCONA von 1935
Hallo LottnRocker,
Spermann, Weigel & Co. war nur montierender Großhändler.
Die Esweco-Räder wurde entweder aus zukauften Teilen montiert oder soagr komplett von einer anderen Firma gefertigt und bereits mit entsprechendem Steuerkopfschild und Schriftzug an S.P.&Co. geliefert. Diese Praxis wurde von sehr vielen Großhändlern betrieben, leider gibt es darüber kaum Informationen, da die entsprechenden Firmen gerne den Eindruck vermittelten, dass sie selbst eine Fahrradfabrik seinen.
Dein Gabelkopf sieht stark nah Opel aus, was gut passen könnte, denn dein Rahmen ist augenscheinlich geschweißt. Nach der Metallindustrie Schönebeck, damals zweitgrößter Lieferant günstiger Spezial-/Konfektionsräder für den Großhandel, war Opel der preiswerteste Lieferant für solche Räder. Das Tretlager sieht allerdings nicht nach Opel aus. Das Kettenblatt wurde von vielenn Firmen angeboten.
Spermann, Weigel & Co. war nur montierender Großhändler.
Die Esweco-Räder wurde entweder aus zukauften Teilen montiert oder soagr komplett von einer anderen Firma gefertigt und bereits mit entsprechendem Steuerkopfschild und Schriftzug an S.P.&Co. geliefert. Diese Praxis wurde von sehr vielen Großhändlern betrieben, leider gibt es darüber kaum Informationen, da die entsprechenden Firmen gerne den Eindruck vermittelten, dass sie selbst eine Fahrradfabrik seinen.
Dein Gabelkopf sieht stark nah Opel aus, was gut passen könnte, denn dein Rahmen ist augenscheinlich geschweißt. Nach der Metallindustrie Schönebeck, damals zweitgrößter Lieferant günstiger Spezial-/Konfektionsräder für den Großhandel, war Opel der preiswerteste Lieferant für solche Räder. Das Tretlager sieht allerdings nicht nach Opel aus. Das Kettenblatt wurde von vielenn Firmen angeboten.
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Re: Chemnitzer ESCONA von 1935
An dem linken Pedalarm fehlt die Kurbelmutter, sehr gefährlich!
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Re: Chemnitzer ESCONA von 1935
Stimmt aber der Halt kommt nur durch Pressverbindung. Die Kappe ist nur zum Schutz fÜr das Gewinde man kann mit dem Schlüssel kaum Kraft ausüben. wenn sich der Arm löst gibt die Mutter nur noch den Hinweis
Was an teuren Sachen bei solchen Konfektionsrädern fehlt, ist das Schutzblechembleme meist über 100 Euro gehandelt wenn nicht mehr und die Klingel mit Firmenaufschrift.

Was an teuren Sachen bei solchen Konfektionsrädern fehlt, ist das Schutzblechembleme meist über 100 Euro gehandelt wenn nicht mehr und die Klingel mit Firmenaufschrift.
Re: Chemnitzer ESCONA von 1935
Wenn noch nicht bekannt, anbei der Link zu ner Seite bzgl. der Marke:
https://esweco.jimdofree.com/
Sind befreundete Sammler von mir aus Chemnitz.
Beste Grüße
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Re: Chemnitzer ESCONA von 1935
Hier durch Zufall entdeckt.
https://www.ebay.de/itm/176466830292?it ... SwowxmM5pr
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Re: Chemnitzer ESCONA von 1935
Wulstfahrer hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 20:11 An dem linken Pedalarm fehlt die Kurbelmutter, sehr gefährlich!
Danke für deine Rückmeldung. Die Kurbelmutter fehlt schon locker 20 Jahre. Bis jetzt konnte noch keiner diesen Arm lösen.
Also bleibt das so bis er abfällt


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Re: Chemnitzer ESCONA von 1935
Fried.M.Bernhardt hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 11:45 Stimmt aber der Halt kommt nur durch Pressverbindung. Die Kappe ist nur zum Schutz fÜr das Gewinde man kann mit dem Schlüssel kaum Kraft ausüben. wenn sich der Arm löst gibt die Mutter nur noch den Hinweis![]()
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Re: Chemnitzer ESCONA von 1935
LottnRocker hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 13:32Fried.M.Bernhardt hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 11:45 Stimmt aber der Halt kommt nur durch Pressverbindung. Die Kappe ist nur zum Schutz fÜr das Gewinde man kann mit dem Schlüssel kaum Kraft ausüben. wenn sich der Arm löst gibt die Mutter nur noch den Hinweis![]()
Was an teuren Sachen bei solchen Konfektionsrädern fehlt, ist das Schutzblechembleme meist über 100 Euro gehandelt wenn nicht mehr und die Klingel mit Firmenaufschrift.
Die Schutzblechfigur/Emblem ist tatsächlich ein Thema für sich. Das Material ist nicht sehr langlebig, da kommt es häufig vor das diese Buchstäblich zerbröseln. Sollte ich ein Gutes bekommen, wird ich es nachgießen lassen

Eine Passende Händlerklingel aus der Region ist verbaut

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Re: Chemnitzer ESCONA von 1935
Hallöchen, vielen dank für deine Rückmeldung. Deine Informationen sind sehr interessant.Flo Freund hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 08:39 Hallo LottnRocker,
Spermann, Weigel & Co. war nur montierender Großhändler.
Die Esweco-Räder wurde entweder aus zukauften Teilen montiert oder soagr komplett von einer anderen Firma gefertigt und bereits mit entsprechendem Steuerkopfschild und Schriftzug an S.P.&Co. geliefert. Diese Praxis wurde von sehr vielen Großhändlern betrieben, leider gibt es darüber kaum Informationen, da die entsprechenden Firmen gerne den Eindruck vermittelten, dass sie selbst eine Fahrradfabrik seinen.
Dein Gabelkopf sieht stark nah Opel aus, was gut passen könnte, denn dein Rahmen ist augenscheinlich geschweißt. Nach der Metallindustrie Schönebeck, damals zweitgrößter Lieferant günstiger Spezial-/Konfektionsräder für den Großhandel, war Opel der preiswerteste Lieferant für solche Räder. Das Tretlager sieht allerdings nicht nach Opel aus. Das Kettenblatt wurde von vielenn Firmen angeboten.
Ich werde diese mit in die Dokumentation aufnehmen.
vg Jörg
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Re: Chemnitzer ESCONA von 1935
Hallöchen, die Jungs haben mir auch bei der Datierung geholfen.waldheinz hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 18:12 Wenn noch nicht bekannt, anbei der Link zu ner Seite bzgl. der Marke:
https://esweco.jimdofree.com/
Sind befreundete Sammler von mir aus Chemnitz.
Beste Grüße
vielen dank

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